Liebe Künstler und Freunde,

wir Bühnen-Fotografen geben uns sehr viel Mühe und nehmen uns eine Menge Zeit um für Euch die besten Fotos für die Öffentlichkeit zu entwickeln.

Leider ist es eine Unsitte geworden, dass aus manchen Fotos die Brandings und Logos durch nachträgliches kopieren und bearbeiten entfernt werden.

Dass diese Vorgehensweise einen gravierenden Qualitätsverlust sowie eine unautoristerte Urheberrechtsverletzung darstellt, ist den wenigsten bekannt.
Fotos im sozialen Netzwerken sind ohnehin qualitativ schon um ein vielfaches reduziert.

Wer dann noch versucht diese Bilder zu bearbeiten, um sie erneut (auch in sozialen Medien) einzustellen, begeht nicht nur eine strafbare Urheberrechtsverletzung, sondern auch eine Rufschädigung des Fotokünstlers in einem erheblichen Maß!

Wir alle sind gerne bereit unsere Fotowerke - auch ohne Logo und Brandings - für einen fairen und angemessenen Preis im Vollformat zur Verfügung zu stellen.

Wir bekommen weder eine Gage noch einen Lohn für die nächtelangen Arbeitszeiten.
Wir machen Fotos und Filme um Künstlern, die auf der Bühne stehen und nach vorne kommen wollen, zu helfen.

Bitte also nichts mehr illegal kopieren oder verändern an den Meisterwerken, die Euch nach oben bringen sollen.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis.

(Text meines im März 2017 verstorbenen Freundes Siegfried Bruckbauer, von mir ergänzt.)